Direkt zu:

12.10.2023

Badeverbot wegen Blaualgen im Waldsee in Lindenberg i. Allgäu

Das Landratsamt Lindau (Bodensee) hat am Dienstag, 12. Oktober 2023 mit sofortiger Wirkung ein umfassendes Badeverbot für den Waldsee in Lindenberg i. Allgäu angeordnet.
Im Waldsee wurde vor zwei Tagen ein Befall mit „Blaualgen“ festgestellt. Diese traten zu Beginn nur im Uferbereich auf und betreffen nun aber den gesamten Waldsee. Die von Blaualgen abgesonderten Giftstoffe können bei Hautkontakt erheblichen Ausschlag hervorrufen. Bei Verschlucken bzw. Trinken von Wasser können Durchfälle und Erbrechen auftreten. Für Kleinkinder ist dies besonders gefährlich, aber auch für Erwachsene sind gesundheitliche Risiken vorhanden. Auch für Hunde bestehen erhebliche Gesundheitsgefahren bei Verschlucken bzw. Trinken des Wassers.

Blaualgen, auch Cyanobakterien genannt, treten vor allem in stehenden und nährstoffreichen Gewässern auf. Die Verteilung der Cyanobakterien im Waldsee ist vorrangig abhängig von der Strömung sowie von den Witterungsverhältnissen. Langanhaltend hohe Temperaturen, viel Sonnenschein und geringe Windbewegungen fördern somit das Algenwachstum. Die aktuell ungewöhnlich warmen Temperaturen, die konstant über mehrere Tage anhalten, tragen dazu bei, dass die Blaualgen aufblühen. Aufgrund des anstehenden Kälteeinbruchs am Wochenende ist aber davon auszugehen, dass das Phänomen in Kürze wieder verschwindet. Weitere Informationen können auch der Stellungnahme des Umweltbundesamtes „Empfehlung vom Schutz von Badenden vor Cyanobakterien-Toxinen“ entnommen werden: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/374/dokumente/empfehlung_zum_schutz_von_badenden_vor_cyanobakterien-toxinen_2015_3.pdf