Direkt zu:


20.10.2025

Landrat Stegmann und Leiter der Servicestelle für Vereine präsentieren neues Handbuch „Teamvorstand“

Lindau (Bodensee) – Landrat Elmar Stegmann und Karl Bosch, Vereinsberater und Leiter der Servicestelle für Vereine des Landkreises Lindau, haben beim jüngsten Vereine-Stammtisch das neue Handbuch „Teamvorstand – Schritt für Schritt zum Ziel“ vorgestellt. Der praxisnahe Leitfaden wurde von drei erfahrenen Ehrenamtsexperten entwickelt, um Vereine bei der Organisation ihrer Vorstandsarbeit zu unterstützen. Neben Karl Bosch gehören Maria Schneider, Leiterin für Regionalmanagement und Ehrenamtsförderung im Landkreis Regen (Arberland), sowie Kerstin Stocker, Leiterin des WinWin Freiwilligenzentrums im Nürnberger Land, zum Autorenteam.

„Unsere Vereine und ihre engagierten Mitglieder füllen das gesellschaftliche Leben mit Inhalt, fördern Zusammenhalt und bereichern unseren Landkreis durch ihre Vielfalt. Sie bestmöglich zu unterstützen, insbesondere durch die Angebote unserer Servicestelle, ist mir persönlich ein großes Herzensanliegen“, betont Landrat Elmar Stegmann bei der Vorstellung des Handbuchs.

Das Handbuch richtet sich an Vereine, die Schwierigkeiten haben, ehrenamtliche Führungskräfte zu gewinnen. Es zeigt praxisnahe Wege auf, wie Aufgaben neu verteilt und Verantwortung im Team übernommen werden kann. „Ich wünsche mir sehr, dass dieses Handbuch eine praktische Hilfe für all jene ist, die sich dieser wichtigen Aufgabe stellen“, betonte Karl Bosch.

Viele Menschen engagieren sich weiterhin gerne, wünschen sich jedoch flexiblere Strukturen und überschaubare Verantwortungsbereiche. Hier setzt das Modell des Teamvorstands an: Verantwortung wird auf mehrere Schultern verteilt, Aufgaben werden nach Stärken aufgeteilt und Entscheidungen gemeinsam getroffen. Dieser kooperative Führungsstil entlastet Einzelne, stärkt die Attraktivität ehrenamtlicher Arbeit und kann auch jüngere Menschen motivieren, Verantwortung im Verein zu übernehmen.

Neben einer fundierten Einführung bietet das Handbuch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einführung eines Teamvorstands sowie praxiserprobte Muster für Satzungen und Geschäftsordnungen, die sich flexibel anpassen lassen.

Beim Vereine-Stammtisch, an dem Landrat Stegmann selbst teilnahm, nutzte er die Gelegenheit, sich mit zahlreichen Vereinsvertretern persönlich auszutauschen.

Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Themen und Herausforderungen in den Vereinen sind – und zugleich, mit wie viel Herzblut und Einsatz sich die Engagierten einbringen.

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Ohne die vielen Menschen, die ihre Zeit und Energie in unsere Vereine investieren, wäre das Leben in unseren Städten und Gemeinden um vieles ärmer. Ihnen allen gilt mein aufrichtiger Dank und meine große Wertschätzung“, so Stegmann abschließend.

Das Handbuch „Teamvorstand – Schritt für Schritt zum Ziel“ steht allen Interessierten kostenfrei hier als Download zur Verfügung. Dort finden Interessierte auch weitere Angebote der Servicestelle sowie die Kontaktdaten von Vereinsberater Karl Bosch.