Direkt zu:

Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

Psychische Belastungen, Depression und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen betreffen seit Jahren fast 20% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, durch die Corona-Pandemie nehmen die psychischen Belastungen weltweit deutlich zu. Psychisch erkrankt sein ist immer noch ein Stigma für Kinder, Jugendliche und Familien. Außerdem werden Kinder und Jugendliche selten altersangemessen über psychische Belastungen, Erkrankungen, Behandlungsmöglichkeiten und wie man mit psychischen Belastungen umgeht, informiert.

Die Webseite www.ich bin alles.de ist ein digitales Infoportal zum Thema Depression und psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter und wurde auf Basis der S3-Leitlinie zur Behandlung depressiver Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen entwickelt. 

Das Infoportal richtet sich primär an Kinder und Jugendliche mit Depression, ebenso an nicht erkrankte Kinder und Jugendliche, die sich zu dem Thema informieren möchten bzw. sich vor einer Erkrankung schützen möchten sowie ihre Eltern

Die Website informiert evidenzbasiert und umfassend über die Symptomatik, Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Behandlung von Depression sowie den Erhalt psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter.