Samstagspilgern 2025: Auszeit im Allgäu - Neue Termine und Angebote
Westallgäu – Wer sich nach Ruhe, Entschleunigung und einer Auszeit vom hektischen Alltag sehnt, hat 2025 die perfekte Gelegenheit: Im Rahmen des Projekts Kraftquelle Allgäu bieten die Tourismusverbände Westallgäu Tourismus und Tourismus Württembergisches Allgäu in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Dekanat Allgäu-Oberschwaben an über 50 Samstagen von März bis November die Möglichkeit zum Samstagspilgern. Mit einer breiten Auswahl an Terminen und Wanderungen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zahlreichen Samstagen in die Natur eintauchen, innere Ruhe finden und neue Kraft schöpfen.
Das Samstagspilgern ist mehr als nur eine geführte Wanderung – es ist eine Einladung, den Alltag hinter sich zu lassen und in der Stille der Allgäuer Natur den eigenen Gedanken Raum zu geben. Begleitet von erfahrenen Pilgerbegleitern und Pilgerbegleiterinnen erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine achtsame Pilgerreise, die den Geist und Körper gleichermaßen anspricht. Die Pilgerwege führen durch malerische Landschaften, vorbei an spirituellen Orten und bieten immer wieder Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und sich mit sich selbst zu verbinden.
Das Angebot richtet sich an alle, die nach einer kurzen, aber tiefgehenden Auszeit suchen, um vom stressigen Alltag abzuschalten und sich mit neuer Energie aufzuladen. Egal, ob Neulinge oder erfahrene Pilger und Pilgerinnen – jeder ist herzlich eingeladen, das Pilgern für sich zu entdecken.
Eine neue Broschüre mit allen Terminen und detaillierten Informationen zu den Samstagswanderungen 2025 ist ab sofort in den Tourist-Informationen im Westallgäu und im Württembergischen Allgäu sowie in den Kirchen des Kath. Dekanats Allgäu-Oberschwaben kostenlos erhältlich. Alternativ kann die Broschüre auch hier heruntergeladen werden.