Direkt zu:

07.03.2024

Jurist Dr. Jörg Spennemann hat zum 1. März die Nachfolge im Füh-rungsteam beim Landratsamt Lindau (Bodensee) angetreten

Lindau (Bodensee) – Im Landratsamt Lindau gibt es einen Wechsel in der Führungsriege. Dr. Jörg Spennemann übernimmt den Geschäftsbereich „Jugend, Soziales und Migration“, den Carina Seiler bisher geleitet hatte und die das Landratsamt Lindau zum 29. Februar 2024 verlassen hat. Der Jurist ist bereits seit dem 1. März im Landratsamt beschäftigt. Landrat Elmar Stegmann begrüßte Dr. Jörg Spennemann herzlich bei einem Kennenlerngespräch im Landratsamt und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit: „Mit Dr. Spennemann haben wir eine kompetente Führungskraft mit viel Berufserfahrung gewinnen können.“

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft absolvierte Dr. Spennemann sein Referendariat am Landgericht Koblenz. Die zweite Juristische Staatsprüfung erfolgte im Jahr 2001 in Rheinland-Pfalz. Daraufhin folgten die Dienststellen; Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, die Bayerische Staatsoper, die Landesanwaltschaft Bayern sowie mehrfach das Landratsamt in München, wo er den Geschäftsbereich - Bauen, Sicherheit, Kommunales, Verbraucher- und Umweltschutz, Veterinäramt, Gutachterausschuss leitete.

Mit der Leitung des Geschäftsbereichs „Jugend, Soziales und Migration“ übernimmt Dr. Spennemann großeGesamtverantwortung für ein breites und anspruchsvolles Aufgabenfeld, welches auch durch die anhaltende Flüchtlingsthematik bestimmt ist. Der Fachbereich Aufnahme von Asylsuchenden ist hierbei genauso gefordert wie der Fachbereich Jugend und Familie sowie Ausländer und Personenstandswesen. „Ich bin gespannt auf die Aufgaben, die mich als Leiter des Geschäftsbereiches „Jugend, Soziales und Migration“ betreffen und freue mich auf die damit verbundenen vielfältigen Kontakte im Landkreis“, so Dr. Jörg Spennemann.