Direkt zu:

25.01.2024

Landrat Elmar Stegmann übergibt Rollwagen zur Betriebsstoffversorgung und zwei neue Brandschutz-Erziehungskoffer für den Einsatz der Feuerwehren im Landkreis

Lindau (Bodensee) – Betankung von Fahrzeugen der Feuerwehr auch im Einsatzfall sowie neues Equipment zur Brandschutzerziehung an Grundschulen im Landkreis: Im Anschluss an das Jahresabschlussgespräch mit Kreisbrandrat Wolfgang Endres und Kreisbrandinspektor Paul Sporrädle erfolgte die Übergabe von zwei vom Landkreis Lindau finanzierten Brandschutzerziehungskoffern sowie eines Rollwagens, der bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hege stationiert ist.

Insgesamt finden auf dem Rollwagen 21 20-Liter-Kanister Platz, sodass eine Betriebsstoffversorgung von Einsatzfahrzeugen bei Großschadenslagen oder bei längerfristigen Stromausfällen gewährleistet ist. Die Gesamtkosten von rund 8.000 Euro für den Rollwagen sowie die zwei Brandschutzerziehungskoffer werden vom Landkreis Lindau getragen. Zudem wurde die neue Dienstbekleidung der Kreisbrandinspektion vorgestellt, welche ebenfalls vom Landkreis Lindau finanziert wurde. Die Kosten dafür belaufen sich auf zusätzlich circa 5.000 Euro. „Mein herzlicher Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis für ihren unermüdlichen Einsatz für unser aller Sicherheit und Wohl. Es ist notwendig und wichtig, auch die Einsatzmittel bereitzustellen, die bestmöglich zur Bewältigung der Aufgaben unserer Feuerwehren beitragen und auch schon die kleinsten Landkreisbürgerinnen und -bürger für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren und damit Präventionsarbeit zu leisten“, so Landrat Elmar Stegmann im Zuge der Übergabe an die Feuerwehren des Landkreises Lindau (Bodensee). Insgesamt wurden im Jahr 2023 rund 20.000 Euro vom Landkreis für Beschaffungen für die Feuerwehren ausgegeben, darunter ist neben dem Rollwagen und den Brandschutzerziehungskoffern auch ein Waldbrand-Faltbehälter.