Direkt zu:

16.06.2023

Kampagne STADTRADELN startet - das sind die Preise

Lindau (Bodensee) – Am kommenden Montag, den 19. Juni, startet der dreiwöchige Zeitraum des diesjährigen STADTRADELNs im Landkreis Lindau (Bodensee). Zu Beginn wartet mit der Feierabendtour über den Bahntrassenradweg gleich ein Highlight der Kampagne auf die Radfahrer – die mit einer Teilnahme außerdem ihre Gewinnchancen bei der abschließenden Prämierungsveranstaltung erhöhen.

„Wer sich noch nicht für das STADTRADELN angemeldet hat, der kann das nach wie vor – sogar noch bis Ende der dreiwöchigen Kampagne – tun. Mit der STADTRADELN-Aktion können wir Bürgerinnen und Bürgern nicht nur die Schönheit unserer Radstrecken im Landkreis näherbringen und sie zum gelegentlichen Umstieg aufs Fahrrad animieren, wir machen auch einen Schritt in Richtung Entlastung der Straßen und setzen ein Zeichen für die Verkehrswende“, sagt Landrat Elmar Stegmann und verweist auf die Internetseite zur Registrierung unter www.stadtradeln.de. Zwischen dem 19. Juni und 9. Juli gilt es dann, beim diesjährigen STADTRADELN so viele Kilometer wie möglich auf dem Fahrradsattel zurückzulegen, egal ob in der Freizeit oder im Alltagsverkehr – und auch außerhalb der Landkreisgrenzen lassen sich die Kilometer sammeln.

Wer lieber in der Gruppe anstatt alleine radelt, der hat schon zu Beginn der Aktion, am kommenden Dienstag (20. Juni), die erste von drei Chancen hierzu. Dann bieten die Stadt Lindenberg und der Landkreis Lindau (Bodensee) eine gemeinsame Feierabendtour entlang des Bahntranssenradwegs zwischen Lindenberg, Weiler und Oberhäuser an. Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Lindau (Bodensee), Philipp Irber ist die Strecke selbst abgefahren und weiß zu beruhigen: „Einen Muskelkater habe ich nicht davongetragen.“ Zwar sind rund 21 Kilometer und 270 Höhenmeter zu überwinden, mit Ausnahme eines steileren Anstiegs zu Beginn verteilen sich die Höhenmeter aber gleichmäßig auf die Distanz. Wer sich unsicher ist und die Möglichkeit hat, greift zum E-Bike. Start der Route ist um 18 Uhr am Rathaus in Lindenberg, Abschluss voraussichtlich gegen 20:30 Uhr am Waldsee. Wichtig: die gemeinsame Radrunde findet nur bei gutem Wetter statt. Auf der STADTRADEL-Webseite des Landkreises unter www.stadtradeln.de/landkreis-lindau kann man sich über den aktuellen Stand erkundigen und am Tag der Veranstaltung überprüfen, ob am Abend geradelt wird.

Auch an den darauffolgenden beiden Dienstagen findet jeweils ab 18 Uhr eine organisierte Feierabendtour statt – dann in Hergatz und Lindau. Wer an mindestens zwei der Feierabendtouren teilnimmt, verdoppelt laut Irber seine Gewinnchancen auf attraktive Preise bei der abschließenden Prämierungsveranstaltung des STADTRADELNs. „Grundsätzlich hat aber jeder, der beim STADTRADELN teilnimmt und zur Prämierungsveranstaltung kommt, eine Gewinnchance bei der großen Tombola. Wie viele Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt wurden, ist dafür irrelevant – frei nach dem olympischen Gedanken, dabei sein ist alles“, so Irber. Die Prämierungsveranstaltung findet zwar erst am 17. September ab 14 Uhr am Rathaus Reutin in Lindau statt (im Zuge des autofreien Sonntags), doch das lange Warten lohnt sich: dank prominenter Sponsoren gibt es dann hochwertige Gewinne zu verteilen, etwa von VAUDE, der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH, Scheidegg Tourismus, der Therme Lindau, dem Hutmuseum Lindenberg, dem Skywalk Scheidegg, dem Allgäuer Kräutergarten Artemisia, dem Bodenseeticket, der Radstation Lindau und den Verlagen KOMPASS, Oertel+Spörer, Droste Verlag und MSV Medien Verlag Baden-Baden. Philipp Irber freut sich: „Wir möchten damit Dankeschön sagen an alle, die beim STADTRADELN 2023 teilnehmen!“

Das sind die Hauptpreise:

  • Radtasche Aqua Bag von VAUDE
  • Bodensee Card PLUS von der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH
  • 3 x Jahresabonnement Bike&Travel-Magazin vom MSV Medien Verlag Baden-Baden
  • 2 x Saisonkarte Scheidegger Wasserfälle von Scheidegg Tourismus
  • 10 x Tageskarte Therme Lindau
  • 4 x Eintrittskarte Hutmuseum Lindenberg
  • 2 x Eintrittskarte Skywalk Scheidegg
  • 5 x Bodenseeticket (Kleingruppentageskarte) und 5 x 2 Bodenseetickets (Tageskarte)
  • 2 x Fahrradtourenbuch „Radvergnügen Bodensee“ und Fahrradkarte „Bodensee“ vom KOMPASS-Verlag
  • 2 x Fahrradtourenbuch „Radtouren Bodensee und Hinterland“ vom Oertel+Spörer Verlag
  • 3 x Fahrradtourenbuch „Radeln für die Seele – Bodensee“ vom Droste Verlag
  • Geschenkpaket mit Tees, Kräutern und Salzen vom Allgäuer Kräutergarten Artemisia
  • Geschenkpaket von der Radstation Lindau
  • U.v.m.