Direkt zu:

31.05.2023

Viel Neues beim STADTRADELN 2023 im Landkreis Lindau (Bodensee)

Lindau (Bodensee) – Die Anmeldung zur beliebten Fahrradkampagne STADTRADELN im Landkreis Lindau (Bodensee) ist ab jetzt möglich. Fahrradbegeisterte können sich ab sofort kostenlos registrieren, um in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 19. Juni bis 9. Juli 2023 für ein besseres Klima in die Pedale zu treten. Als Belohnung winken dieses Jahr hochwertige Preise auf der Prämierungsveranstaltung – mit doppelten Gewinnchancen für alle, die an den „Feierabendtouren“ des Landkreises mitradeln.

Im vergangenen Jahr beteiligte sich erstmals der gesamte Landkreis an der deutschlandweit stattfindenden Fahrradkampagne des Klimabündnisses. Die Resonanz war groß: knapp 600 Landkreis-Bewohner sammelten insgesamt rund 135.000 Fahrradkilometer und sparten damit 21 Tonnen CO2 ein – und in diesen Zahlen sind die Teilnehmer der Stadt Lindenberg noch gar nicht eingerechnet, da die Stadt vergangenes Jahr in einem anderen Zeitfenster mitradelte als der restliche Landkreis. Womit die erste Neuerung beim diesjährigen STADTRADELN bereits beschrieben ist: 2023 gibt es einen einheitlichen, gemeinsamen Zeitraum vom 19. Juni bis 9. Juli, an dem alle Landkreisbewohner teilnehmen können, ganz gleich, ob sie in Lindau (Bodensee), Lindenberg oder dem restlichen Landkreis wohnen. Wer seinen Wohnsitz nicht im Landkreis Lindau (Bodensee) hat, aber hier arbeitet oder zur Schule geht, ist ebenfalls berechtigt, beim STADTRADELN mitzumachen. Gewertet werden alle gefahrenen Radstrecken, egal ob dies in der Freizeit oder auf Alltagswegen geschieht – und selbst Routen außerhalb des Landkreises können angerechnet werden.

Das Kilometersammeln lohnt sich in diesem Jahr doppelt: Auf der Prämierungsveranstaltung am 17. September (ab 14 Uhr) am Rathaus Reutin in Lindau (Bodensee) werden einerseits die fleißigsten Radfahrer ausgezeichnet, die während der drei STADTRADELN-Wochen am meisten Kilometer auf den Tacho bekommen. Neu ist aber, dass zusätzlich sämtliche Teilnehmer des STADTRADELNs bei der Prämierungsveranstaltung die Chance haben, attraktive Preise bei einer großen Tombola zu gewinnen. Es winken beispielsweise Hauptgewinne von Sponsoren wie VAUDE, KOMPASS, der Therme Lindau oder dem Skywalk Scheidegg auf die Radelnden. Wer seine Gewinnchancen maximieren möchte, der merkt sich die drei Dienstagabende während des STADTRADELN-Zeitraums vor: Jeweils ab 18 Uhr findet dann bei gutem Wetter an unterschiedlichen Orten im Landkreis eine gemeinsame Feierabend-Radtour statt, die vom Landkreis Lindau (Bodensee) bzw. den Städten Lindau (Bodensee) und Lindenberg organisiert werden. Den Auftakt bildet die Lindenberger Feierabendtour am 20. Juni mit gemütlichem Ausklang am Waldsee. Am 27. Juni geht es dann vom Bahnhof Hergatz auf der Hergatzer-Seen-Runde zum Schwarzensee, bevor am 4. Juli die Lindauer Radl-Nacht mit Live-Musik am Lindauer Zeughaus auf dem Programm steht. Wer mindestens an zwei der gemeinsamen Feierabendtouren teilnimmt, der verdoppelt damit automatisch seine Gewinnchance bei der großen Tombola. Auf der STADTRADELN-Seite des Landkreises kann sich hierfür ein Flyer mit Stempelvorlage heruntergeladen und ausgedruckt werden, der bei den Feierabendtouren vorgezeigt und abgestempelt werden muss – und schließlich am 17. September bei der Prämierung vorgezeigt werden kann.

Und wie können sich Teilnehmer nun für das STADTRADELN registrieren? Das funktioniert schnell und kostenlos über die STADTRADELN-Webseite des Landkreises unter www.stadtradeln.de/landkreis-lindau. Wichtig: Die Städte Lindau (Bodensee) und Lindenberg sind auch dieses Jahr wieder mit eigenständigen STADTRADELN-Zugängen dabei. Das bedeutet, dass sich Lindauer und Lindenberger jeweils über die Zugänge ihrer Kommunen (Lindau: www.stadtradeln.de/lindau, Lindenberg: www.stadtradeln.de/lindenberg) anmelden sollten – nur so werden die Kilometer sowohl Kommune als auch dem Landkreis zugeschrieben.

Bei der Anmeldung muss man sich zudem für ein Team entscheiden, dem man beitreten möchte. Das kann zum Beispiel der Arbeitgeber oder die Schulklasse sein. Einige Teams bestehen bereits – sofern das passende noch nicht dabei ist, können Radelnde ein neues Team erstellen oder aber dem „Offenen Team – Landkreis Lindau“ beitreten.

Für das Kilometersammeln gibt es schließlich zwei Möglichkeiten: Mit der kostenlos herunterladbaren STADTRADEL-App lassen sich die gefahrenen Fahrradkilometer anonymisiert via GPS aufzeichnen und werden automatisch dem eigenen Kilometer-Konto gutgeschrieben. Wer die App nicht verwenden möchte, hat stattdessen die Möglichkeit, seine Kilometer manuell über den eigenen STADTRADEL-Account auf der Webseite einzutragen.

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es auf der Internetseite www.stadtradeln.de oder beim Landkreis-Koordinator des STADTRADELNs, Philipp Irber (philipp.irber@landkreis-lindau.de).