Direkt zu:

30.05.2023

Neuer Integrationsbeirat ist gewählt +++ Landrat Stegmann dankt allen Beteiligten für ihr Engagement

Lindau (Bodensee) – „Herzlichen Glückwunsch allen wieder und neu gewählten Integrationsbeiräten. Integration ist eines der wichtigsten Themen in dieser Zeit. Ich bin froh, dass die Beiräte daran aktiv mitarbeiten und bedanke mich herzlich für die Bereitschaft aller, sich hier ehrenamtlich einzubringen,“ so Landrat Elmar Stegmann. Zugleich dankt er allen weiteren Bewerbern, die ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Integrationsbeirat bekundet haben und damit eine demokratische Wahl erst ermöglicht haben. Am vergangenen Donnerstag, den 25. Mai 2023 endete um 18 Uhr die Neuwahl des neuen Integrationsbeirats des Landkreises Lindau (Bodensee). Es waren insgesamt 9.742 Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund aufgerufen, die Vertreter ihrer Gruppen für den Integrationsbeirat zu wählen. Insgesamt nahmen 777 Wahlberechtigte an dieser Wahl teil. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 7,98 %, 130 Wahlbriefe konnten nicht gewertet werden. Im Jahr 2016 lag die Wahlbeteiligung bei 6,8 %. Die Vertreter der drei Gruppen werden nun in der Sitzung des Kreistages voraussichtlich am 13. Juli formell für ihr Amt bestellt. Die konstituierende Sitzung des neuen Integrationsbeirates ist für Anfang August geplant.

In jeder Gruppe müssen entsprechend der Sitze verschiedene (ehemalige) Staatsangehörigkeiten vertreten sein. Die Wahl erbrachte folgende Zusammensetzung des Integrationsbeirats:

Gruppe Länder Europäische Union (7 Sitze)

1 Joseph Bastin
2 Vasiliki Antoniadou
3 Teresa De Renzis
4 Hamela Kewin
5 Liam Mc Mahon
6 Jürgen Dangl
7 Oana-Paula Spekl

Gruppe Kontinent Europa ohne Europäische Union (4 Sitze)

1 Seval Yürük
2 Gabriele Susanne Brensing
3 Valmira Jupolli
4 Biljana Poj

Gruppe Andere Länder (3 Sitze)

1 Ahmad Khalid Ehsan
2 Amadou Bokoum
3 Khadijeh Nooshirvan Zevardehy

Die Unterlagen zur Auswertung des Wahlergebnisses können in der Zeit vom 05.06.2023 bis zum 16.06.2023 jeweils Montag bis Freitag am Vormittag von 8.00-12.30 Uhr und Dienstag und Mittwoch am Nachmittag von 14.00-16.30 Uhr  im Landratsamt Lindau (Bodensee), Bregenzer Straße 33, 1. Obergeschoss, Raum B157 eingesehen werden. Des Weiteren wird das Gesamtergebnis der Wahl im Amtsblatt des Landkreises Lindau (Bodensee) und auf der Homepage des Landratsamtes veröffentlicht.