Direkt zu:

15.05.2023

Landrat Elmar Stegmann bedankt sich bei Anton Ziegler für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als Behindertenbeauftragter des Landkreises Lindau (Bodensee) und tauscht sich mit den aktuellen Ansprechpartnern Christina Gentili und Walter Matzner aus.

Lindau (Bodensee) – Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden im Februar diesen Jahres war Anton Ziegler sehr engagierter Behindertenbeauftragter des Landkreises Lindau. Neben seiner 30-jährigen Mitgliedschaft im Kreistag war Anton Ziegler jahrzehntelanges Mitglied und zweitweise stellvertretender Vorsitzender im Beirat für Menschen mit Behinderung des Landkreises Lindau. Seine herausragende Leistung wurde nun in feierlicher Runde gewürdigt. Anwesend waren neben Landrat Elmar Stegmann und Hauptamtsleiter des Landratsamtes Lindau David de Villiers auch die aktuellen Behindertenbeauftragten des Landkreises Christina Gentili und Walter Matzner. 

„Ich möchte mich heute ganz herzlich bei Anton Ziegler für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Rechte von Menschen mit Behinderung im Landkreis und für sein Engagement als kommunaler Behindertenbeauftragter bedanken. Herr Ziegler hat sowohl in seiner Funktion als Behindertenbeauftragter als auch im Behindertenbeirat unermüdlich aktiv für Barrierefreiheit und die Rechte von Menschen mit Behinderung in unserem Landkreis gekämpft. Durch seinen Einsatz ist er ein großes Vorbild für soziales Engagement“, so Landrat Elmar Stegmann bei der Verabschiedung.

Anton Ziegler hat sich Zeit seines Lebens überdurchschnittlich für das Allgemeinwohl engagiert. Für seine Verdienste als Bürgermeister der Gemeinde Sigmarszell, für seine Tätigkeit nach der Wiedervereinigung als Kommunalberater des Bayerischen Gemeindetags sowie für sein großes sportliches Engagement wurde er bereits 1996 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Anton Ziegler hat sich seitdem weiterhin unermüdlich ehrenamtlich für seine Mitmenschen eingesetzt: Als Mitglied des Kreistags ebenso wie als Behindertenbeauftragter und im Vorstand des Beirats für Menschen mit Behinderung.

Insbesondere in den letzten Jahren hat sich im Bereich der Inklusion und Barrierefreiheit vieles zum Positiven verändert – auch dank so engagierter Menschen wie Anton Ziegler. Seine Aufgaben als Behindertenbeauftragter des Landkreises nahmen deshalb in den letzten Jahren stetig zu. So hat er nicht nur den Landkreis bei all seinen Bauprojekten hinsichtlich der Barrierefreiheit beraten, sondern auch viele Gemeinden. Auch in das Interreg-Projekt „Allgäu Außerfern barrierefrei“, bei dem touristische Anbieter hinsichtlich der Bereitstellung eines barrierefreien Angebots beraten und unterstützt wurden, hat er sich maßgeblich eingebracht. 

Anton Ziegler hatte bereits 2015 angekündigt, sein Amt als Behindertenbeauftragter des Landkreises Lindau niederzulegen. Im Zeitraum vom 2016 bis Anfang 2023 wurden die Aufgabenbereiche der Behindertenbeauftragten des Landkreises aufgeteilt. Anton Ziegler war für die Stadt Lindau zuständig, während Christina Gentili für den Hochbau sowie Walter Matzner für den Tiefbau im weiteren Landkreis zuständig waren. Ab März 2023 haben Christina Gentili und Walter Matzner den Zuständigkeitsbereich von Anton Ziegler kommissarisch mit übernommen und decken nun den gesamten Landkreis ab.

„Ich danke auch Christina Gentili und Walter Matzner sehr herzlich für ihr bisheriges großes Engagement und ihre Bereitschaft sich auch weiterhin als Behindertenbeauftragte des Landkreises Lindau mit so viel Zeitaufwand und Arbeitskraft für ihre Mitmenschen einzusetzen“, so der Landrat.