Direkt zu:

03.04.2023

Landrat Elmar Stegmann ernennt ehrenamtlichen Biberberater für den Landkreis Lindau

Lindau (Bodensee) – Andreas Duttler ist ab sofort als Biberberater zuständig für aufkommende Fragen rund um den Biber und sein Vorkommen im Landkreis Lindau. „Wir freuen uns sehr, vor dem Hintergrund der zahlreichen Bibernachweise im Landkreis, mit Ihnen einen motivierten Biberberater gefunden zu haben“, so Landrat Elmar Stegmann bei der offiziellen Ernennung des Ehrenamtlichen.

Der, laut Natur- und Artenschutz, streng geschützte Biber ist in Bayern wieder heimisch geworden - so auch im Landkreis Lindau. Die überwiegende Zahl der Landkreise in Bayern ist bereits seit über 20 Jahren vom Biber besiedelt. Dagegen erfolgte die Einwanderung in den Landkreis Lindau erst vor knapp zehn Jahren über den Bodensee und die Argen. Mittlerweile können die auffallenden Spuren des Bibers an Bächen und Flüssen im gesamten Landkreis festgestellt werden.

Mit seiner Rückkehr kann es vermehrt zu Konflikten z.B. im land- und forstwirtschaftlichen Bereich kommen. Die Problematiken erfordern effektive Lösungen im Einklang mit dem Naturschutz. Um Kompetenz zu bündeln und einen Ansprechpartner für Belange von Betroffenen zu haben, konnte auf Initiative der Unteren Naturschutzbehörde dieses vielseitige Ehrenamt nun besetzt werden.

Der Biberberater ist für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises beratend und informierend tätig. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Aufnahme von entstandenen Biberschäden, die Ausarbeitung von Lösungen zur Lebensraumgestaltung und vor allem die Schadensprävention in der Land- und Forstwirtschaft. Diese unterstützende Tätigkeit geschieht in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde, die weiter für den rechtlichen Vollzug zuständig ist.

„Es ist mir wichtig, in meinem neuen Ehrenamt Betroffene zu unterstützen, um Kompromisslösungen für ein auskömmliches Zusammenleben mit dem Biber zu finden“, so Andreas Duttler.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Unteren Naturschutzbehörde:

Frau Sauter-Heiler, Telefon 08382-270-351, E-Mail ursula.sauter-heiler@landkreis-lindau.de

Frau Mesmer, Telefon 08382-270-346, E-Mail cornelia.mesmer@landkreis-lindau.de