Direkt zu:

28.03.2023

Jungbaumschnittkurs des Bund Naturschutzes Lindau und der Streuobstberaterin des Landkreises Lindau wurde sehr gut angenommen

Lindau (Bodensee) – Rund 16 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 17. und 18. März bei bestem Wetter in Sigmarszell zu einem zweitägigen Jungbaumschnittkurs zusammen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kreisgruppe Lindau des Bund Naturschutzes gemeinsam mit der Streuobstberaterin Leonie Funke.

Der Schwerpunkt des Kurses lag auf dem Erziehungsschnitt von jungen Hochstamm-Obstbäumen. Ziel des Baumschnittes ist der Aufbau einer möglichst stabilen, vitalen und langlebigen Baumkrone. Der zweitägige Kurs beinhaltete sowohl eine theoretische Einführung im Veranstaltungsraum der Versuchsstation für Obstbau in Schlachters sowie einen anschließenden praktischen Teil auf der Streuobstwiese. Zunächst erfolgte eine Schnittdemonstration, im Anschluss wurde das Erlernte mittels praktischer Übungen in Kleingruppen direkt angewandt. Der Jungbaumschnittkurs wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgesprochen gut angenommen.