Direkt zu:

24.08.2022

Zwischen Obstplantagen und Naschgärten

Aktivsein und Kulinarik lassen sich im Herbst besonders genussvoll miteinander verbinden. Am Bodensee, wo im milden Klima rund jeder Dritte der deutschen Äpfel gedeiht, sind in der Erntezeit sowohl die Obstplantagen als auch der regionale Veranstaltungskalender prall gefüllt. Während der Apfelwochen vom 17. September bis 9. Oktober 2022 laden Obstbauern zu Führungen und Hofläden zu Verkostungen ein. Zudem locken ausgewählte Restaurants und Gasthöfe mit Köstlichkeiten rund um den Apfel. Und auch Wanderer und Radfahrer kommen in der herbstlichen Natur voll auf ihre Kosten und können sich in den „Naschgärten“ oder Hofläden mit Äpfeln direkt vom Baum stärken.

Die Apfelwochen am Bodensee laden zum aktiven Genießen ein

Süß-saftig bis säuerlich-knackig – das aromatische Spektrum von Äpfeln ist groß und macht sie zum beliebtesten Obst deutscher Verbraucher. Laut einer Erhebung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurden 2020 und 2021 pro Jahr und Kopf rund 24 Kilogramm Äpfel gegessen. Am deutschen Ufer des Bodensees, zwischen Lindau und Stockach, wo auf 7.500 Hektar Anbaufläche rund jeder Dritte aller deutschen Äpfel reift, dreht sich zur Erntezeit alles um das gesunde Obst. Während der Apfelwochen vom 17. September bis 9. Oktober 2022 laden Obstbauern, Hofläden sowie ausgewählte Restaurants und Gasthöfe zum genussvollen Entdecken ein. Das fast mediterrane Klima der Region sorgt außerdem dafür, dass Wanderer und Radfahrer auch im Herbst noch voll auf ihre Kosten kommen. Stärken können sie sich in den Gastronomiebetrieben, Hofläden oder direkt am Baum in den „Naschgärten“.

Radfahren und Wandern zur Erntezeit

Aktivsein und Kulinarik lassen sich während der Apfelwochen am Bodensee besonders leicht miteinander verbinden, mit unterschiedlich langen und genussvollen Radtouren durch die Region. In den zahlreichen Hofläden am Wegesrand können sich die Radfahrer mit frischem Obst und anderen regionalen Produkten eindecken. In Hofcafés und Gasthöfen warten kulinarische Verführungen in Form von hausgemachten Obstkuchen, heimischen Gerichten und speziellen Menüs, in denen der Apfel die Hauptrolle spielt. Viele Betriebe bieten während der Apfelwochen zudem Verkostungen, geführte Touren durch die Obstgärten und Kutschfahrten an. Alle Termine sind im Veranstaltungskalender unter www.apfelwochen-bodensee.de zu finden. Dort gibt es außerdem Informationen zu den Angeboten, zu den „Naschgärten“ und Tipps zum herbstlichen Aktivsein. Auf dem „Apfelbarometer“ lässt sich auch der aktuelle Reifegrad des Vitaminspenders ablesen.

Landschaftserlebnis zum Anbeißen

Wenn die Bäume prall von Früchten sind, bieten die Obstplantagen eine besonders schöne Kulisse für gemütliche Spaziergänge und genussvolle Wanderungen. Ein Landschaftserlebnis zum Anbeißen wartet zum Beispiel im Salemer Tal zwischen Bodensee und Heiligenberg. Auf dem zwölf Kilometer langen Apfelrundweg Frickingen nutzen die Wanderer streckenweise die Trasse der ehemaligen Salemer Talbahn und kommen vorbei an Streuobstwiesen und Obstplantagen. Auf dem Lehrpfad mit seinen 18 Stationen erfahren sie zudem Wissenswertes über den regionalen Obstbau und alte Obstsorten sowie über Sehenswürdigkeiten und besondere Naturphänomene. Drei Museen und ein denkmalgeschützter Friedhof laden außerdem zum Besuch ein.


Herausgeber:

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH                                                         

Pressestelle Laura Dilger | Karlstraße 13 | 88045 Friedrichshafen                                                   

Tel: +49 (7541) 37 834 14 | Allgemein: +49 (7541) 37 834 0 | Fax.: +49 (7541) 37 834 18

E-Mail: laura.dilger@echt-bodensee.de | info@echt-bodensee.de | Web: www.echt-bodensee.de

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) ist die Marketinggesellschaft und der touristische Dachverband für die nördliche Bodenseeregion. Gesellschafter der DBT sind die Landkreise Bodenseekreis, Lindau und Sigmaringen sowie die beiden Kommunen Stockach und Bodman-Ludwigshafen. Die DBT vertritt 39 Gemeinden. Sie hat ihren Sitz in Friedrichshafen. Geschäftsführerin der DBT ist Frau Ute Stegmann. Die DBT verantwortet das Destinationsmanagement für das Geschäftsgebiet und die dazugehörende Dachmarke „ECHT BODENSEE“.