Direkt zu:

10.06.2022

„Schwarze Perspektiven in Lindau“ - Politkino im Club Vaudeville mit Gespräch

Lindau (Bodensee) - „Ivie wie Ivie“, ein Film von Sarah Blaßkiewitz (2021), erzählt anhand der Geschichte der Afrodeutschen Ivie von strukturellem Rassismus, Identitätsfindung und Selbstbestimmung. Es ist ein berührender Film – wie so mancher - mit bekannten Schlagwörtern, oft gehört und gelesen. Doch selten gelingt es die Brücke zu schlagen zwischen Filmgeschichten, Nachrichten und den Menschen mitten unter uns. Um diesen „Brückenschlag“ geht es bei der Filmvorführung von „Ivie wie Ivie“, die im Rahmen des Projektes „Schwarze Perspektiven in Lindau“ stattfindet. Der Film wird am Dienstag, 21. Juni 2022 um 18.30 Uhr im Club Vaudeville gezeigt. Im Anschluss an den Film wollen die Organisatoren der Veranstaltung - der Integrationsbeirat des Landkreises Lindau, die Friedensräume Lindau sowie der Kreisjugendring Lindau - die Zuschauer miteinander ins Gespräch bringen. Insbesondere Menschen, die wie Ivie einen unterschiedlichen kulturellen Hintergrund haben, aber in Deutschland geboren und / oder aufgewachsen sind, sind eingeladen, über die oben genannten Themen zu diskutieren. „Wir wollen nicht abgehoben über die Betroffenen sprechen, sondern mit ihnen“, so Gaby Brensing vom Integrationsbeirat in Lindau.

Im Datenreport 2021 der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) kann man Folgendes lesen: „Im Jahr 2019 lebten in Deutschland 21,2 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Davon sind 7,6 Millionen Menschen in Deutschland geboren, 13,7 Millionen waren Zuwanderinnen und Zuwanderer.“ All diese Menschen unterschiedlichster Herkunft mit unterschiedlichsten Geschichten leben mitten unter uns und mit uns. „Wir wollen erfahren von ihren Träumen, ihren Fragen und ihren möglichen Antworten. Die Zukunft gestalten wir alle gemeinsam, der Dialog zwischen unterschiedlichen Gruppen und Menschen ist unendlich wichtig“, meint Brensing weiter.

Der Film zielt nicht nur auf unterschiedliche Kulturen ab, sondern überhaupt auf die allgegenwärtige Diversität in unserer Gesellschaft. Es geht ganz leise auch um Ossis und Wessis, um unterschiedliche Wohn- und Lebensformen, um unterschiedliche Liebesbeziehungen und bei genauerer Betrachtung um noch einige Diversitäten mehr. Ein spannender Film, der Zukunftsthemen anspricht und darauf hinweist, sie gemeinsam anzugehen.

Die Fotoausstellung „70 Jahre Zuwanderung nach Deutschland - 20 Menschen (aus Lindau) und ihre Erfahrungen mit Flucht und Heimat“ ist während der Veranstaltung zu sehen.